Firmengeschichte:
1946 bis heute

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer ganz persönlichen Geschichte.

Lesen Sie, wie aus einer kleinen Holzbaracke eine Autowerkstatt
und dann eine moderne Tankstelle entstanden ist.

Wir wünschen uns, dass auch unsere Zunkunft Geschichte schreibt
und unsere Enkel und Urenkel Punkte hinzufügen können.

1946 – 1985

Schon im Jahr 1946 …

… wurden in den alten Holzbaracken auf dem Betriebsgelände der PreussenElektra Fahrzeuge, von Zweirädern bis zu LKW´s, repariert.
Der Gründer Wilhelm Saxowsky war in der Umgebung Lahde geschätzt und als Fachmann bekannt.
Der  Dorfschmied führte alle Arbeiten mit großer Sorgfalt durch.
Er ahnte nicht, dass sich aus seiner Initiative heraus eine florierende Tankstelle entwickeln würde.

Im Jahr 1952 wurde in der neuen Betriebsstätte an der Nienburger Straße mit der BP Mineralölgesellschaft als Vertragspartner eine Tankstelle errichtet.
Es wurden hier sämtliche Reparaturen und Schweißarbeiten zur Zufriedenheit der Kunden erledigt.
Vertreten waren außerdem die Marken DKW, Triumpf, Goliath, Tempo und Deutz.

Im Jahre 1965 wurde die Tankstelle um eine kleine „Kneipe“ in den hinteren Räumen vergrößert.
Sie entwickelte sich zu einem beliebten Treffpunkt für Mitarbeiter der umliegenden Firmen und Unternehmen.
Bei einem Feierabendbierchen ließ es sich gemütlich plaudern und Neuigkeiten austauschen.

Alle Familienmitglieder halfen im Unternehmen tüchtig mit.
Schwiegersohn Günter trat nach seinem Dienst im Kraftwerk die zweite Schicht in der Tankstelle an.
Luise Saxowsky und Tochter Lianne waren für die Büroarbeiten und die Kundenbetreuung zuständig.

1985 bis heute

Nach abgeschlossener KFZ-Mechanikerlehre und Wehrdienst…

… begann der heutige Inhaber Ralf Meier, im Januar 1985 im großelterlichen Betrieb mitzuarbeiten.
Nachdem 1985 der Vertrag mit BP ausgelaufen war, wurde die Tankstelle frei betrieben.
Es wurden einige Modernisierungen vorgenommen und 1987 kam eine neue Waschanlage hinzu.

Im Jahre 1988 hat Ralf Meier die Firmenleitung übernommen.
Auf Grund  der positive Entwicklung des Unternehmens aber auch in Folge gravierender Umweltauflagen,
entschloss sich die Firmenleitung im Jahr 1996 die alte Tankstelle abzureißen und neu zu bauen.

Der Hof wurde versiegelt, der Shop wurde von 30qm auf 90qm vergrößert und es entstanden 13 Zapfpunkte in vierspuriger Breite.
Weitere positive Einschnitte in der jüngeren Firmengeschichte waren die Inbetriebnahme einer Erdgas-Tanksäule im Jahr 2004
und einer LPG-Autogastankstation im Jahr 2006.

Die  Tankstelle Saxowsky ist die einzige Tankstelle im Großraum Petershagen, die alle aktuellen Alternativkraftstoffe anbietet.
Doch nicht nur in das Gebäude wurde investiert.
Auch die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich stetig.

Kundenservice und das gute Miteinander werden großgeschrieben. Auch für die Zukunft.